CONSULT Beratertag – Thema: Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Beratung

Der erste CONSULT Austauschtag 2023 für unsere freien Beraterinnen und Berater fand am Freitag, den 12. Mai 2023 im Bildungshaus Bad Nauheim statt.
Die Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) ist auch in der Beratungsbranche rasant. Deshalb lag ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf diesem Thema. Neben der optimalen Nutzung von ChatGPT u. a. Tools wurde der praktische Einsatz diskutiert und eine mögliche zukünftige Strategie für Bewerbungsprozesse besprochen.
Für alle Beteiligten stand fest: Künstliche Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten. Aber der Einsatz muss vom Menschen her gedacht werden und bleibt schlussendlich auch in seiner Verantwortung.

Die Firma „jumpp – Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit – Frauenbetriebe e.V.“ ist seit Januar 2023 neue Kooperationspartnerin der CONSULT. Frau Unica Peters, Projektleiterin und Pressesprecherin und Frau Tina Markquart, Projektleiterin und Beraterin, nutzten nach dem Mittagessen die Gelegenheit, um ihr Unternehmen und ihre Dienstleistungen den Beraterinnen und Beratern vorzustellen. Die zahlreichen Fragen zeigten, wie hoch das Interesse an dem gemeinsamen Austausch
ist.
Herr Dr. Carl-Matthias Lehmann, Geschäftsbereichsleiter Outplacement bei CONSULT, fasste als Ergebnis der Veranstaltung in seinem Schlusswort freudig zusammen: Es war für alle Teilnehmenden wieder eine informative und inspirierende Veranstaltung, in der wertvolle Erkenntnisse für die gemeinsame Zusammenarbeit gewonnen wurden.

Wir danken herzlich allen Beteiligten und freuen uns auf den nächsten CONSULT Beratertag!