08.01.2021

Outplacement-Beratung lohnsteuerfrei!

Mit dem am 18. Dezember 2020 verabschiedeten Jahressteuergesetz 2020 hat der Gesetzgeber Klarheit bzgl. der lohnsteuerlichen Behandlung von Outplacement-Beratungen hergestellt. So wurde § 3 Nr. 19 des Einkommensteuergesetzes (EStG) wie folgt geändert:„Steuerfrei sind auch Beratungsleistungen des Arbeitgebers oder auf dessen Veranlassung von einem Dritten zur beruflichen Neuorientierung bei Beendigung des Dienstverhältnisses.

30.10.2020

Weiter verfügbar und auf Anfrage erhältlich - CONSULT Leitfaden - "Betriebsänderungen - Transferleistungen"

CONSULT Leitfaden - Überarbeitete Version jetzt verfügbarNachdem der Bundesrat das sogenannte "Arbeit-von-morgen-Gesetz" verabschiedet hat, haben wir unseren Leitfaden "Betriebsänderungen - Transferleistungen" ergänzt und aktualisiert. Das Gesetz sieht Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld und Sonderregelungen für die betriebliche Mitbestimmung vor. Es bringt auch Verbesserungen bei der Aus- und Weiterbildung von Beschäftigten.