AÜG-Reform 2017

Höchstüberlassungsdauer

In unserem letzten Newsletter hatten wir Sie bereits kurz über die Kernpunkte der AÜG-Reform informiert. Mittlerweile hat die Bundesagentur für Arbeit die fachlichen Weisungen zur Umsetzung des AÜG veröffentlicht.

Bewilligung von Transfer-Kurzarbeitergeld

Neue fachliche Weisung der BA

Das Vorliegen einer Betriebsänderung gemäß § 111 BetrVG ist seit jeher eine der wesentlichen, betrieblichen Grundvoraussetzungen für die Gewährung von Transfer-Kurzarbeitergeld durch die Agentur für Arbeit.In der Vergangenheit wurde die Formulierung im Betriebsverfassungsgesetz, „wesentliche Nachteile für die Belegschaft oder erhebliche Teile der Belegschaft“ durch die einzelnen Arbeitsagenturen durchaus unterschiedlich interpretiert...

Ergebnisse unserer aktuellen Kundenbefragung

Auf die Ergebnisse unserer aktuellen Zeitarbeitskundenbefragung waren wir dieses Mal besonders gespannt – schließlich bringt die AÜG-Reform einige Neuerungen mit sich, die die Beziehung zu unseren Kunden wie auch die Dienstleistung im Ganzen verändern wird.

CONSULT-Gesichter: Julia-Mareike Dick

Ansprechpartnerin für unsere Kunden in Haiger

Während ihres Soziologie-Studiums an der TU Darmstadt mit den Nebenfächern VWL und Recht hat Julia-Mareike Dick nicht nur theoretisches Wissen aufgebaut: Nebenher sammelte sie praktische Erfahrung, zum Beispiel in der Telefonakquise für ein Marktforschungsinstitut, und lernte so das schnelle und effiziente Reagieren auf Kundenwünsche.

CONSULT-Gesichter: Jana Lehmann

Niederlassungsleiterin Wetzlar

Jana Lehmann nutzte direkt die erste Gelegenheit - und trat ihre Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau 2008 an, dem ersten Jahrgang der IHK für diesen Beruf. Später legte sie noch die Ausbildung zur Personalfachkauffrau oben drauf.