Kontakt Standorte

Transfersozialplan

Die Idee der Transfersozialpläne wurde Mitte der 1990er-Jahre maßgeblich von den Sozialpartnern der chemischen und kunststoffverarbeitenden Industrie entwickelt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden betriebliche Umstrukturierungen, die mit Personalanpassungsmaßnahmen verbunden waren, im Wesentlichen durch reine Abfindungssozialpläne umgesetzt.

Transfersozialpläne gehen über diesen Ansatz hinaus, in dem sie zusätzlich Mittel bereitstellen, die den Transfer der betroffenen Mitarbeiter in neue Beschäftigungsverhältnisse unterstützen. Die Ausgestaltung erfolgt durch Beratungs-, Qualifizierungs- und Vermittlungsleistungen im Rahmen von Transferagenturen oder Transfergesellschaften. Durch dieses Instrument moderner Arbeitsmarktpolitik wird Arbeitslosigkeit präventiv vermieden und ein Übergang „von Job zu Job“ ermöglicht.

Zur Ausgestaltung eines Transferkonzepts im Rahmen des Sozialplans stehen wir beiden Betriebsparteien beratend zur Verfügung.

Referenzen

GB

Insgesamt eine sehr professionelle, kompetente und zuverlässige Unterstützung in einer sehr schwierigen Phase und vor einem komplexen Sachverhalt.

Gregor Bommel
TOPAS Advanced Polymers GmbH, Frankfurt

SP

Ich wurde von Anfang an wirklich effektiv betreut. Da mein ehemaliger Arbeitsplatz und Wohnsitz ca. 350 km von Frankfurt entfernt ist, wurde mir ein Berater in meiner Nähe gesucht. Auch hier wurde auf meine persönlichen Wünsche und Belange eingegangen. Ich bin bestens beraten und unterstützt worden.rn

Stefan Pachel
Klient Transferberatung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner